29.03.2021 – Die Zwischennutzung NF49 am Seetalplatz wird um ein Jahr verlängert!
Unsere Zwischennutzung NF49 auf dem Areal des geplanten zentralen Verwaltungsgebäudes des Kantons Luzern am Seetalplatz in Emmen besteht seit 2018. Nun ist klar: Die Zusammenarbeit zwischen dem Grundstückeigentümer Kanton Luzern und dem Verein PLATZHALTER, Betreiber der Zwischennutzung, wird fortgesetzt und dauert bis Ende 2022.

Die Verlängerung der Zwischennutzung bedeutet für PLATZHALTER sowie die Mieter*innen und Projektpartner*innen von NF49 am Seetalplatz ein zusätzliches Jahr Planungssicherheit.

Für Rückfragen und weitere Auskünfte: hallo@nf49.ch

4.01.2021 – 10.01.2021 Liebe Besucher*innen von NF49 am Seetalplatz. Erstmal wünschen wir allen einen frohen Start ins neue Jahr! Leider bleibt unser Areal gemäss den aktuellen Massnahmen des Bundesrates zur Bekämpfung der Corona-Pandemie bis auf weiteres geschlossen. Was das jeweils für die einzelnen Angebote und Veranstaltungen bedeutet, erfahrt Ihr stets rechtzeitig in unserer Agenda.

Herzlichen Dank für Euer Verständnis. Wir freuen uns, Euch bald wieder begrüssen zu dürfen und werden stets über alle weiteren Entwicklungen informieren.

Woche 47, 16.11. – 22.11.2020 Am vergangenen Samstag durften wir bei strahlend schönem Wetter den ersten Bau- und Gartentag bei uns auf Platz durchführen. Es wurde fleissig gehämmert, geputzt, montiert und verschönert. Wir freuen uns riesig über das Ergebnis und möchten uns nochmal herzlich bei allen tüchtigen Bauarbeiter*innen bedanken. Das Ganze soll übrigens nun in regelmässigen Abständen durchgeführt werden. Wenn du nächstes mal gerne dabei sein möchtet, dann melde dich hier unverbindlich für unseren Helfer*innen-Pool an!

Auch sonst gibt es tolle News! Unser Platz bietet jeweils mittwochs ein neues Yoga-Angebot an. Wie gewohnt im Seminarraum NF49.9. Ausserdem gibt es tolle Konzerte in und um die WERFT – unbedingt fleissig in die Agenda schauen. Natürlich gilt: safety first! Wir halten uns bei sämtlichen Veranstaltungen auf Platz an die Auflagen und Empfehlungen von Kanton und Bund sowie an die Schutzkonzepte der Branchenverbände.

Woche 41, 5.10. – 11.10.2020 Nach einer verdienten Sommerpause befinden wir uns bereits mitten im Herbst und damit in der Veranstaltungssaison. Dies zeigt sich auch in unserer Agenda: Im vergangenen Monat durften wir bereits viele tolle Veranstaltungen bei uns durchführen, und auch in den kommenden Wochen haben wir einiges vor! Diese Woche gibt’s wieder das beliebte Yoga auf NF49, das nun jeweils Dienstags stattfindet. Besonders aktiv sind auch unsere Platzkapitäne vom Fischermanns Orchestra, die nun regelmässig Konzerte auf Ihrer eigens gebauten Bühne spielen. Wir freuen uns auf einen belebten Herbst!

Wechsel in der Geschäftsleitung von NF49 am Seetalplatz

Unsere Geschäftsleiterin der ersten Stunde, Francesca Blachnik, verlässt das Projekt «NF49 am Seetalplatz» auf Ende September. Sie hat die Geschäftsstelle der Zwischennutzung ab August 2018 aufgebaut und sich seither mit viel Herzblut und Engagement für die Belebung des Platzes und für die diversen Projekte und Mietenden auf «NF49 am Seetalplatz» eingesetzt, vieles umgesetzt und unser Netzwerk kontinuierlich ausgebaut. Wir danken Francesca für ihren grossen und wertvollen Einsatz zu Gunsten unseres Projekts «NF49 am Seetalplatz» und wünschen ihr herzlich alles Gute und viel Glück für ihre zukünftigen Herausforderungen.

Wir freuen uns, Greg Zeder (41) als neuen Co-Geschäftsleiter im Projekt «NF49 am Seetalplatz» in Emmenbrücke zu begrüssen. Zeder ist in der Kulturbranche als Geschäftsleiter beim Luzerner Independent-Label Little Jig Records, sowie als Leiter des Event-Marketings im Konzerthaus Schüür bekannt. Die 50%-Stelle in der Geschäftsleitung der Zwischennutzung übernimmt er ab 1. Oktober 2020 zusammen mit Simon Schurtenberger im Team.

Woche 29, 13.07. – 19.07.2020 Diese Woche ist ganz schön viel los bei uns! Den Anfang macht das montägliche Yoga. Interessierte melden sich direkt bei unserer neuen Yogalehrerin Tanja. Treffpunkt ist wie immer, Montagabend, 18:30 Uhr bei uns im Sitzungsraum NF49.9. Im August wird sich Tanja eine Sommerpause gönnen, bevor es dann im September wieder mit Yoga weitergeht – dann jedoch immer Dienstags. Jetzt schon vormerken!

Mittwoch und Donnerstag wird es akrobatisch! Wir begrüssen das Zirkusspektakel «FahrAway» auf Platz! Für eine Spende in die Kollekte bekommst Du ein einmaliges Zirkuserlebnis aus Musik und Akrobatik. Die Vorstellungen beginnen jeweils um 20:00 Uhr – nicht verpassen!

Ebenfalls Donnerstags findet natürlich, wie gewohnt, die öffentliche Führung statt. Wir treffen uns um 18.00 Uhr im Eingangsbereich von NF49. Klingt spannend? Wir freuen uns über Deine Anmeldung unter hallo@nf49.ch!

Schliesslich wird am Wochenende wieder gefeiert. An der «Raw Night Session 3» kannst Du Samstag ab 20:00 Uhr zu treibenden Beats tanzen. Alle Infos findest Du hier!

Woche 28, 6.07. – 12.07.2020 In den letzten Wochen und Monaten machte der Rotstift die Runde in den Kalendern der Kulturbetriebe. Nachdem auch wir einige der grösseren Sommer–Events leider verschieben mussten, sind wir nun umso mehr aus dem Häuschen, euch in den nächsten Monaten trotzdem verschiedenste tolle Veranstaltungen zu präsentieren.

Nächste Woche dürfen wir das Zirkusspektakel «FahrAway» bei uns auf Platz begrüssen. Am Mittwoch und Donnerstag, jeweils um 20:00 Uhr, könnt Ihr das einmalige Zirkuserlebnis aus Musik und Akrobatik bei uns geniessen. Eintritt mittels Kollekte, versorgt werdet Ihr von der Creperie und der Bar im Zirkuswagen.

Ebenfalls am Donnerstag, um 18:00 uhr, findet erneut unsere öffentliche Führung statt. Für einen exklusiven Einblick in unser Platzleben meldet Ihr euch noch schnell unter hallo@nf49.ch an oder kommt spontan vorbei. Wir freuen uns auf Euch!

Woche 26, 22.06. – 28.06.2020 Mit der erneuten Lockerung der Massnahmen durch das BAG blüht das kulturelle Leben weiter auf. Wir freuen uns diese Woche auf eine ganze Palette von Veranstaltungen, bei der für jede*n was dabei ist! Los gehts direkt mit ein bisschen Bewebung am Montagabend: Yoga auf NF49.

Am Samstag findet einerseits die bereits dritte Ausgabe der neuen Veranstaltungsreihe «Raumfrei im Magazin» statt, bei welcher alle tanzwütigen Gäste auf ihre Kosten kommen. Zum anderen führen wir, bei trockenem Wetter, den ersten Kinderflohmarkt auf NF49 durch. Der perfekte Event für alle, die preiswertes Spielzeug, Kleider und andere nützliche Dinge für ihren Nachwuchs suchen! Und last but not least feiern am selben Tag auch noch unsere Nutzenden vom Kulturmagazin frachtwerk die zweite Ausgabe ihrer Veranstaltungsreihe «BREAK DOWN OUR DOORS» bei uns auf Platz.

So viel los. So schön!

Für alle Angebote und Veranstaltungen empfehlen wir weiterhin, stets die Infos in unserer Agenda zu beachten.

Woche 25, 15.06. – 21.06.2020 Auch diese Woche gibt es wieder einiges an Angeboten und Veranstaltungen bei uns auf Platz zu entdecken. Heute Abend um 18:30 Uhr starten wir mit dem beliebten Yoga unsere Woche – heute geleitet von Tanja. Interessierte melden sich bitte vorher noch kurz per Mail bei ihr, um sicherzustellen, dass noch freie Plätze verfügbar sind. Weiter gehts am Donnerstag mit der öffentlichen Führung. Komm vorbei und erfahre alles über das Leben und die spannenden Projekte bei uns auf Platz. Wir treffen uns um 18:00 Uhr im Eingangsbereich. Bist Du dabei? Melde Dich gleich hier an! Schliesslich wird am Wochenende wieder getanzt: Im Magazin findet die bereits ausverkaufte Party «Future Universe» statt.

Woche 24, 8.06. – 14.06.2020 Endlich wieder einmal ein Wochenstart, an dem wir auf ein vergangenes Wochenende mit Veranstaltungen zurückblicken können. Gleich doppelt wurde getanzt: Im Magazin gab's die erste Ausgabe von «Raumfrei» und bei uns auf Platz haben die lieben Nutzenden vom Kulturmagazin frachtwerk die Wiederkehr der Kulturveranstaltung gefeiert.

Und auch der Ausblick auf die kommenden Tage macht wieder mehr Spass: Nächstes Wochenende geht's gleich weiter mit «Raumfrei #2» im Magazin. Ausserdem gibt's Montags wieder regelmässig Yoga und auch die öffentliche Führung jeden dritten Donnerstag im Monat findet wieder statt. Alles klar? Für den optimalen Überblick über unser Programm empfehlen wir wie immer, die Agenda zu konsultieren.

Wir freuen uns auf ereignisreiche Wochen!

Woche 23, 1.06. – 7.06.2020 Pünktlich mit der Kommunikation des Bundesrates zu den neuen Lockerungen beginnt sich auch unsere Agenda wieder mit Einträgen zu füllen. Wir freuen uns sehr, dass wir einen Teil unserer Aktivitäten und Veranstaltungen auf Platz wieder durchführen bzw. anbieten können – selbstverständlich stets unter Einhaltung von einem entsprechenden Sicherheitskonzept.

Bereits diesen Samstag geht es wieder los! Unsere Mieter*innen vom Kulturmagazin frachtwerk feiern die Rückkehr von Kulturveranstaltungen! Pünktlich zum 6. Juni, mit dem Tag, an dem die bundesweiten Lockerungen in Kraft treten, laden sie ein zum Anstossen, Musikgeniessen und gemütlichen Beisammensein mit Freund*innen ein! Starten tun sie um 15 Uhr. Nicht verpassen!

Auch das regelmässige Yoga findet wieder statt. Ab dem 8. Juni bieten unsere Yogalehrerinnen Sarah und Tanja das beliebte Angebot wieder regelmässig an. Damit die Schutzvorkehrungen eingehalten werden können, verschieben sie das Yoga vorübergehend wieder in den Seminarraum NF49.9. Interessierte beachten bitte die wichtigen Informationen zum Yoga – diese findet ihr hier!

Woche 20, 11.05. – 17.05.2020 Seit gut zwei Wochen ist unser Platz wieder für alle zugänglich und ein Stück Alltag ist zurückgekehrt. Leider mussten jedoch viele der geplanten Veranstaltungen der kommenden Monate bereits abgesagt werden. Wir versuchen selbstverständlich trotzdem weiter, Euch ein grossartiges Programm für die zweite Jahreshälfte zusammenzustellen und hoffen, wir dürfen bald wieder zusammen spannende, lebendige, Kultur geniessen.

So freut es uns riesig, Euch mitzuteilen, dass für das migma Performance Festival bereits ein neues Datum bestätigt hat – sie werden am Freitag 6. und Samstag 7. November mit ihrer wunderbaren Veranstaltung zu uns auf Platz kommen. Yes! Gute Neuigkeiten gibt es auch von den Organisator*innen des Strassenmusikfestivals Buskers. Sie haben die Ärmel hochgekrempelt und arbeiten ebenfalls eifrig an einer diesjährigen Durchführung des Events. Das neue Datum hängt noch davon ab, wie die nächsten Informationen des Bundesrates bezüglich Veranstaltungen lauten werden. Wir bleiben zuversichtlich und informieren Euch so bald wie möglich!

Schaut regelmässig in die Agenda auf unserer Webseite, um immer den aktuellen Stand zu allen Veranstaltungen zu erfahren.

Wir haben übrigens wieder freie Container zu vergeben! Wenn Du mit Deinem Projekt gerne Teil von NF49 am Seetalplatz werden möchtest, dann melde Dich jetzt hier!

Woche 18, 27.04. – 3.05.2020 Liebe Besucher*innen von NF49 am Seetalplatz

Wir hoffen, Ihr seid alle wohlauf und kommt mit dieser ausserordentlichen Situation gut zurecht.

Es freut uns, dass sich mit dem Beschluss des Bundesrates zur teilweisen Lockerung des «Lockdowns» auch unsere Tore öffnen und der Platz für die Kund*innen unserer Mietenden und alle anderen Gäste ab dem 27. April 2020 wieder öffentlich zugänglich ist. Wir möchten alle Gäste darauf hinweisen, dass die verordneten Schutzmassnahmen – Social Distancing sowie keine Treffen von mehr als 5 Personen – selbstverständlich weiterhin gelten.

Hinter den verschlossen Toren des Platzes hat sich in den letzten Wochen einiges getan! Voller Stolz zeigen wir euch unten einige Bilder der voranschreitenden Bauarbeiten am «Varieté Caleidoskop»!

Herzlichen Dank für Eure Mithilfe, den Aufenthalt auf Platz für alle Gäste sicher und rücksichtsvoll zu gestalten. Wir freuen uns, Euch wieder begrüssen zu dürfen und werden stets über alle weiteren Entwicklungen informieren.

Woche 15, 6.04. – 12.04.2020 Claudia Kienzler und ihr Team sind gerade daran, ihr wunderbares «Varieté Caleidoskop» bei uns auf Vordermann zu bringen. Die ausserordentliche Situation bringt jedoch einige Schwierigkeiten mit sich. Gerade die Materialbeschaffung gestaltet sich etwas mühsam...

Daher wollen wir unsere Community gerne aktivieren und präsentieren euch eine Liste von Dingen, die Ihr spenden bzw. zur Verfügung stellen könnt, um so beim Umbau dieses wunderbaren Projekts mitzuhelfen! «Eine Hand wäscht die andere», right?! (und zwar für mind. 20 Sekunden!)

Claudia und ihr Team wären froh um:
- Schutzgas-Schweissanlage
- Stromverteilkasten
- Feuerlöscher
- Schubladenstock
- Lötkolben
- Spannungs-Messgerät
- Wagenheber
- Kärcher
- Putzkübel
- sämtliches Verbrauchsmaterial in der Holz- und Metallverarbeitung, Elektromaterial (Stecker, Buchsen und Kabel verschiedener Stromstärken, Schalter, Endhülsen, Kabelrollen…)

Habt Ihr was? Wisst Ihr was? Dann meldet euch direkt bei Claudia unter mail@claudiakienzler.ch oder 079 373 49 83.

DANKE! und bleibt gesund

Woche 13, 23.03. – 29.03.2020 Der Lockdown hat unseren Platz erreicht – wie Du vielleicht schon bemerkt hast, bleiben auch unsere Tore bis auf weiteres geschlossen und sämtliche Veranstaltungen mussten abgesagt werden. So unangenehm und mühsam die aktuelle Lage auch ist, haben wir doch erfreuliche Nachrichten vom Platz zu vermelden: Die Arbeiten am Theater «Varieté Caleidoskop» von Claudia Kienzler schreiten gut voran! Wir freuen uns sehr, diesen Entstehungsprozess bei uns auf Platz mitverfolgen zu dürfen und (in sicherem Abstand) dabei zu sein, wenn gemalt, gehämmert, geschraubt und gebaut wird. Anbei ein paar Bilder des aktuellen Standes – wir halten euch hier auf dem Laufenden!

Bauarbeiten am «Varieté Caleidoskop» – Fotos: RE

Informationen zur aktuellen Situation

Liebe Besucher*innen von NF49 am Seetalplatz,

Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir leider bis mind. 30 April 2020 sämtliche geplanten Veranstaltungen absagen, bzw. verschieben. Weiter bleiben die Tore des Platzes vorübergehend geschlossen.

Wir danken für euer Verständnis und informieren so bald wie möglich über das weitere Vorgehen.

Bleibt gesund! Geschäftsleitung NF49 am Seetalplatz

Woche 11, 9.03. – 15.03.2020 Die Nachrichten werden aktuell von einem Thema beherrscht: Das Coronavirus. Mit der sich verschlechternden Situation global und den strikteren Auflagen des Bundesrates werden leider auch für uns die Konsequenzen einschneidender – grössere Veranstaltungen sind bereits verboten.

Die gute Nachricht: Die Aufführungen von «Kaiser! König auf der Reservebank» finden statt! Das Stück rund um den brasilianischen Fussballer Carlos Kaiser, der das Leben eines Fussballstars lebte, obwohl er gar nicht Fussball spielen konnte... Lass Dir das auf keinen Fall entgehen! Donnerstag und Freitag, jeweils um 20:00 Uhr, im Magazin!

Woche 10, 2.03. – 8.03.2020 Wie das für eine Zwischennutzung so üblich ist, befinden wir uns im Zustand der ständigen Veränderung. Dank unserer neuen Platzgäste vom Theater «Varieté Caleidoskop» um Claudia Kienzler kommt aktuell gerade optisch viel Neues dazu. Und wir dürfen den spannenden Entstehungsprozess dieses Projekts live auf Platz beobachten!

Auch unsere Agenda füllt sich stetig mit neuen Einträgen: Mit Konzerten, Theateraufführungen und Kinderflohmarkt bieten wir Dir die nächsten Wochen ein Programm, bei dem für jede*n etwas dabei ist! Und schliesslich müssen auch wir selbst uns anpassen: Eine Lungenkrankheit beherrscht gerade die Nachrichten, ja geht geradezu «viral». Inwiefern das unsere Veranstaltungen betrifft, erfährst Du jeweils in unserer Agenda. Bis bald!

Woche 8, 18.02. – 23.02.2020 Wir sagen: Herzlichen Dank an alle Besucher*innen der öffentlichen Führung vom vergangenen Donnerstag! Es freut uns riesig, wenn unser Platz und seine Nutzenden auf so grosses Interesse stösst. Du hast es dieses Mal verpasst? Die nächste Chance gibt es am Donnerstag, 19. März 2020. Am besten gleich in die Agenda eintragen und hier anmelden!

Nun wünschen wir allen begeisterten Fasnächtler*innen eine «rüüdig» schöne Fasnachtszeit und freuen uns, wenn wir euch bald wieder an einer unserer Veranstaltungen auf Platz begrüssen dürfen. In der Agenda auf unserer Website findet ihr stets alle kommenden Events auf einen Blick.

Woche 7, 10.02. – 16.02.2020 Die Fasnacht steht vor der Tür! Nächste Woche beginnt mit dem «SchmuDo» das bunte Treiben in den Strassen Luzerns. Da wir fair sind und der Fasnacht nicht sämtliche Besucher*innen wegschnappen wollen, verschieben wir unsere öffentliche Führung eine Woche vor. Interessierte finden sich also bereits diesen Donnerstag, 13.02., um 18:00 Uhr im Eingangsbereich von NF49 am Seetalplatz ein. Wir freuen uns! Hier nochmal alle Infos.

Den Aufmerksamen unter euch wird ausserdem nicht entgangen sein, dass sich unsere neuen Partner*innen auf Platz bereits sichtbar machen. Der erste Wagen des «Varieté Caleidoskop» von Claudia Kienzler, das wir künftig zu unseren Attraktionen hier auf NF49 zählen dürfen, ist bereits eingetroffen. Mehr Infos dazu gibt es bald von unserer Seite, oder bereits hier im Artikel der Luzerner Zeitung.

Woche 6, 3.02. – 9.02.2020 Vom Winde verweht. Passend zum aktuell sehr stürmischen Wetter füllen sich die Wochenenden der NF49–Agenda wie im Sturm mit tollen Veranstaltungen – Wir haben da so einiges vor, Du darfst also gespannt sein!

Für nächste Woche empfehlen wir euch mal wieder, das Yoga–Angebot zu Besuchen. Neu wird dieses von Tanja geleitet, da sich Sarah aktuell auf Reisen befindet und sich eine verdiente Auszeit gönnt. Ausserdem findet das Yoga nun jeweils in den Räumlichkeiten der Werft statt. Gespannt? Umbedingt die Termine in der Agenda nachschauen und nächstes Mal hingehen! Gerne weisen wir euch nochmal auf die öffentliche Führung von nächster Woche hin, die aufgrund der anstehenden Fasnacht um eine Woche vorverschoben wurde. Alle Infos dazu gibt's hier!

Woche 5, 27.01 – 2.02.2020 Was war das für ein Fest! Rund 1’500 Fasnächtler*innen haben letztes Wochenende am «SchüguFäscht» unseren Platz in ein Guggen–Mekka verwandelt. Wir bedanken uns bei den «Schügumugger Ämme» für das wilde Wochenende und die angenehme Zusammenarbeit und freuen uns natürlich über den gelungenen Event. Danken tun wir auch allen Besucher*innen und wünschen jetzt schon eine schöne Fasnacht! Gefeiert wird auch dieses Wochenende wieder: Im Magazin bietet Dir die Party «19 Dimensions away» am Samstag ab 21:00 Uhr ein tanzwütiges Programm mit vielen DJs in gewohnt liebevoll dekorierten Räumlichkeiten. Wie gewohnt findest Du alle wichtigen Infos zu dem Event in unserer Agenda.

SchüguFäscht 2020 – Foto Credit: Schügumugger Ämme

Woche 4, 20.01. – 26.01.2020 Die Fasnacht kleidet NF49 am Seetalplatz in ihr buntes Gewand: Dieses Wochenende wird es bei uns lebendig, laut und lustig! Die «Schügumugger Ämme» feiern kommendes Wochenende zum zweiten Mal ihr «SchüguFäscht» bei uns auf Platz. Für alle, die die Fasnachtszeit kaum erwarten können, heisst es daher: Verkleiden, Schminken und ab auf NF49 am Seetalplatz mit euch! Starten tut die Sause am Freitag um 17:00 Uhr. Alle Infos dazu findest Du hier. Wenn Du Dich hingegen mehr für die Quartierplanung von Luzern Nord interessiert, dann empfehlen wir, Dich noch bis zum 27. Januar für den «Smart City Workshop» zum Thema Mobilität anzumelden. Infos und Anmeldung hier!

Ausblick: Nächsten Montag haben wir die Grünen Kanton Luzern mit ihrem «Palaver» zum «Thema Leben in der Dichte» zu Gast. Eine öffentliche Diskussion, die wir allen Interessierten gerne ans Herz legen! Mehr dazu.

Woche 3, 13.01. – 19.01.2020 Schon sind die ersten Wochen rum und wir mitten drin im neuen Jahr. Aber der Alltag hat auch seine guten Seiten: Regelmässige Angebote wie das Mittagsmenü im Magazin (jeweils von Mittwoch bis Freitag) oder das Yoga–Angebot von Sarah Beroud (jeweils montags, 18:30 Uhr) sorgen für Wohlbefinden bei Körper und Seele. À propos regelmässig – das sind auch unsere öffentlichen Führungen durch das Areal von NF49 am Seetalplatz. Alle reden immer von diesem «NF49 am Seetalplatz», aber was genau da passiert, weisst Du irgendwie doch nicht? Da wüssten wir was: Komm vorbei und erhalte einen exklusiven Einblick in's Leben auf dem Platz und in den Containern. Das Magazin wird an dem Abend für alle Gäste geöffnet sein und lädt zum anschliessenden Verweilen ein. See you there – Donnerstag, 16. Jan, um 18:00 Uhr auf Platz. Ein kleiner Ausblick für alle Fasnächtler: Nächste Woche gastiert die Guggenmusig «Schügumügus» bei uns. Wer jetzt schon alle Infos will, findet die hier.

Woche 2, 6.01. – 12.01.2020 Wir wünschen allen von Herzen ein frohes neues Jahr und hoffen, ihr seid bereits gut aus den Startlöchern gekommen. Wir haben auch im 2020 viel vor und freuen uns auf zwölf ereignisreiche, belebte Monate bei uns auf dem Platz. Diese Woche geht es erstmal kulinarisch los, denn das beliebte Mittagsmenu im Magazin kehrt endlich zurück! Von Mittwoch bis Freitag kannst Du dich also wieder mit leckeren Menus verwöhnen. Ausserdem öffnet am Samstag unsere Nutzerin Monica Boffo die Tore zu ihrem Atelier für eine öffentliche Besichtigung. Alle Interessierten schauen am besten gleich mal auf ihrer Website vorbei… Ebenfalls öffentlich sind unsere monatlichen Führungen durch das Areal von NF49 am Seetalplatz, welche nächste Woche das erste Mal dieses Jahr angeboten wird. Wir starten um 18:00 Uhr im Eingangsbereich, also nicht lange Überlegen, warme Socken anziehen und dann sehen wir uns nächsten Donnerstag!

Woche 50, 16.12 – 22.12.2019 Hat Dich der Stress zum Ende des Jahres erwischt? Diese Woche gibt es noch zweimal die Chance, Dich mit einem leckeren Mittagsmenu im Magazin zu verwöhnen, bevor wir uns in die Weihnachtsferien verabschieden. Am Mittwoch und Donnerstag gibt es saisonale, kreative Gerichte. Nicht verpassen! Oder Du entspannst Dich bei unserer Führung über das Areal von NF49 am Seetalplatz: Donnerstag, 18:00 Uhr, Treffpunkt beim Eingangsbereich. Melde Dich jetzt noch schnell an! Du schaffst es erst um 19 Uhr? Kein Ding! Nach der Führung ist das Magazin jeweils für alle geöffnet. Du darfst also auch einfach auf's Feierabendbier zu uns auf den Platz kommen! Ausserdem feiert an dem Abend das Veranstaltungslabel «Schotter Sessions» ihr Debut im Magazin und liefert Dir tolle Live-Musik von «The Dentals» und «Fenchel». Mehr Infos dazu hier.

Am Wochenende wird dann die Sonnenwende gefeiert – nun werden die Tage wieder länger! «From Dusk Till Dawn» startet mit dem Sonnenuntergang am Samstag und endet mit den ersten Sonnenstrahlen des neuen Tages. Klingt spannend? Alle Infos findest Du hier.

Woche 49, 9.12. – 15.12.2019 Diese Woche stellen die Menschen hinter den neuen Projekten bei uns auf Platz ihre Arbeit vor! Nicht verpassen: Am 10. Dezember um 18:00 - 20:00 Uhr erhältst Du exklusiven Einblick ins Pilzlabor von «Mycorem», die Ideen hinter dem Konzept von «Greenliving» und dem «MAKETANK»! Bevor das Geschäftsleitungsbüro vom 24. Dezember bis 6. Januar in den Weihnachtsferien weilt, haben wir noch einige tolle Veranstaltungen für Dich! Am 19. Dezember gibt es nochmals eine öffentliche Führung über unser ganzes Areal und am 21. Dezember tanzen wir mit «From Dusk Till Dawn» durch die Sonnenwende. Hier geht’s zur ganzen Agenda!

Woche 48, 2.12. – 8.12.2019 NF49 am Seetalplatz wird um eine Attraktion reicher: Wir freuen uns riesig über die spannenden Projekte, die bei uns auf dem Platz ein neues Zuhause gefunden haben. Beispielsweise das verblüffende Pilzlabor, das an der natürlichen Entgiftung von belastetem Boden forscht. Wer mehr dazu erfahren möchte, sollte auf jeden Fall die nächste öffentliche Führung am 19. Dezember vormerken, wo man von den kompetenten Macher*innen persönlich mit professionellen Infos beliefert wird. Hier informieren und anmelden! Ein Besuch lohnt sich schon wegen dem imposanten Gewächshaus, dem « GeoDome». Unten findet ihr ein paar Eindrücke von dessem Aufbau… Unser Ausgehtipp: Am Samstag laden die DJs Miraculix und U.R.S.N. bereits zum vierten Mal zum « Tanz im Magazin », wo ab 22:00 Uhr zu Reggae und African Dance Music gefeiert wird. Alle Infos gibt’s hier!

Aufbau Gewächshaus « Geodome »

Woche 47, 25.11. – 1.12.2019 Wir starten musikalisch in die neue Woche: Heute gibt’s die zweite Durchführung des Veranstaltungslabels «Kulturbrauerei@Werft», unter welchem nun regelmässig Konzerte in der WERFT bei uns auf NF49 stattfinden. Dieses mal bespielen Marco Colonna und das Philipp Eden Trio das Probelokal. Losgehen soll es um 20:00 Uhr. Alle Infos hier! Du freust Dich schon wieder auf’s nächste Wochenende? Wir auch! Dann gibt’s endlich wieder den Brunch im Magazin! Jetzt unter res@magazin.lu Plätze für den kommenden Sonntag reservieren und mit Deinen Liebsten das herzhafte Buffet in der Magazinstube geniessen. Der perfekte Einstieg in die Weihnachtszeit... Mehr dazu!

Woche 46, 18.11. – 24.11.2019 Nach dem tanzwütigen Wochenende starten wir ausgeglichen in die neue Woche. Leichter gesagt als getan? Dann ab zu Sarah in’s Yoga auf NF49 mit Dir! Das Angebot ist von Einsteiger*innen bis Fortgeschrittene für alle geeignet und erleichtert Dir den Wochenstart. Noch Fragen? Hier gibt’s alle Infos. Du wünscht Dir schon lange einen Einblick in das Leben und Wirken auf unserem Platz? Am kommenden Donnerstag findet erneut eine öffentliche Führung über das Areal mit anschliessendem Austausch im Magazin statt. Die perfekte Chance für alle, die schon immer wissen wollten, was und wen es auf unserem Platz zu entdecken und erleben gibt. Hier anmelden – wir freuen uns auf Dich!

Woche 45, 11.11. – 17.11.2019 «Sunrise, sunrise, looks like morning in your eyes» – diese Woche wurden uns endlich mal wieder einige Sonnenstrahlen versprochen. Nehmen wir gern! Mit dem Mittagsmenü im Magazin geht jeweils von Mittwoch bis Freitag auch in Deinem Gaumen die Sonne auf. Wir empfehlen darum: Komm vorbei und geniesse! Das Menu wie immer vorab hier auf der Website oder auf Facebook. I like!

Am kommenden Samstag feiern wir das Debüt des Techno-Kollektivs «Doktrin», welches mit «Voltage V.01» im Magazin bei uns auf dem Platz ihren ersten Event durchführen wird. Eine junge und bunte Sammlung aus Freidenker*innen, die ihre Freude an der Tanzmusik mit anderen Menschen teilen wollen. Klingt gut? Hier findest Du mehr Infos!

Woche 44, 4.11. – 10.11.2019 Wir bedanken uns herzlich für euer zahlreiches Erscheinen am Brunch im Magazin! Die nächste Chance, das wunderbare Buffet zu geniessen bietet sich am Sonntag, 1. Dezember. Für alle, die es verpasst haben, keinen Platz mehr hatten oder gerne nochmal kommen möchten – sofort im Kalender eintragen! Hier findest Du alle Infos!

Du möchtest nicht so lange warten, bis es Dich wieder auf den Platz verschlägt? Kein Problem! Weiterhin gibt es von Mittwoch bis Freitag leckere Mittagsmenüs im Magazin und für einen ausführlicheren Einblick ins Leben auf NF49 am Seetalplatz empfehlen wir den Besuch der öffentlichen Führung vom 21. November mit anschliessendem Ausklang im Magazin. So oder so – wir sehen uns auf Platz!

Woche 43, 28.10. – 3.11.2019 Wir blicken auf ein ereignisreiches Wochenende zurück. Es wurde getanzt und gefeiert, gelesen und gelauscht. Nach der Zeitumstellung gehts nun ausgeschlafen in die neue Woche. À propos: Winterzeit ist Brunch-Zeit! Diesen Sonntag kehrt das ausgiebige Frühstücksangebot endlich zurück zu uns auf den Platz. In der gemütlichen Magazin-Stube findet ihr wieder diverse Stationen, an denen ihr euch nach Herzenslust selber bedienen könnt. Zusätzlich kommt direkt aus der Küche eine gluschtige Überraschung rund ums Thema Ei. Deshalb unbedingt jetzt schon Plätze reservieren und sich auf den Sonntag freuen – die beste Art, den Wochenstart zu bewältigen! Alle Infos hier! Du hast trotzdem den Montagsblues? Dann ab ins Yoga auf NF49 mit Dir! Hier findest Du die Infos dazu.

Woche 42, 21.10. – 27.10.2019 Bewegung hält den Körper warm – getreu diesem Motto wird kommenden Freitag im Magazin dafür gesorgt, dass bestimmt niemandem kalt wird. Die dritte Ausgabe des « Tanz im Magazin » steht an, bei welcher euch die DJs Miraculix (Reggae) und DJ U.R.S.N. (African Dancemusic) ab 22:00 Uhr wieder zu einer tanzbaren musikalischen Reise in schweisstreibend Gefilde einladen. Der Eintritt ist frei, Du entscheidest mittels Kollekte selber, wie viel Dir dieser Abend wert ist. Mehr Infos gibt’s hier. Weniger tanzbar aber nicht minder spannend wird es dann am Samstag, wenn die zweite Lesung des Literatur-mobil-Projekts « 2019 meets 1919 » im Magazin stattfindet. Dieses Mal mit Beat Sterchi, Bardec Berisha und Pablo Haller. Ein guter Grund für alle Interessierten, pünktlich um 11:00 Uhr vor Ort zu sein, einen Kaffee zu geniessen und den Autoren zu lauschen. Alle Infos dazu hier.

Woche 41, 14.10. – 20.10.2019 Die Tage werden merklich kürzer, die Temperaturen sinken. Die perfekte Gelegenheit also, sich von Mittwoch bis Freitag mit einem herbstlichen Mittagsmenü im Magazin aufzuwärmen und zu stärken. Da sich die Anfragen nach Führungen durch NF49 am Seetalplatz gehäuft haben, bieten wir diese nun monatlich an. Jeden dritten Donnerstag im Monat gibt es jeweils um 18:00 Uhr eine öffentliche Führung, an der wir Dir während einer knappen Stunde unser Gelände und unsere Mitwirker*innen näher bringen. Im Anschluss lädt das Magazin zum gemütlichen Zusammensitzen, Austauschen, Kennenlernen. Du möchtest diese Woche dabei sein? Dann schnell anmelden! Bei der Führung wirst Du natürlich auch unseren Seminarraum sehen, der diese Woche nochmal mit neuem zusätzlichen Mobiliar ausgestattet und eingerichtet wird. Falls Du also bald eine Sitzung planst und noch passende Räumlichkeiten zu einem fairen Preis suchst – hier melden!

Woche 40, 7.10. – 13.10.2019 Zeit, mal durchzuatmen – nachdem unsere Agenda für mehrere Wochen prall gefüllt war mit verschiedenen Programmpunkten und Veranstaltungen, blicken wir nun auf ein paar ruhigere Tage zurück… Leider musste der geplante Aktionstag in unserem urbanen Garten auf Grund von schlechtem Wetter verschoben werden. Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Schon bald melden wir uns mit neuen Infos und konkreten Daten. Wir freuen uns deshalb umso mehr über Deine Anmeldung zur Mithilfe! Schreibe uns hier! Übrigens, die Tage sind vielleicht ruhiger, aber keinesfalls ereignislos. Am Mittwoch findet die erste Veranstaltung unter dem Label «Kulturbrauerei@Werft» statt – ein Konzertabend im neuen Probelokal des Fischermanns Orchestra bei uns auf dem Platz. Ausserdem kannst Du einen Aufenthalt im Blue Motel wagen oder das regelmässige Yoga am Montag besuchen. Mehr Infos zu allen Veranstaltungen gibts wie immer in unserer Agenda.

Woche 39, 30.09. – 06.10.2019 Wir blicken auf ein sonniges und ereignisreiches Wochenende zurück: Es wurde getanzt und gefeiert, gekocht, gesungen und vor allem genossen – dank dem Day- und Nightdance von «Miguz» im und ums Magazin und dem Kulturtag #4 von «Bio für Alli». Zum heutigen Wochenstart und die perfekte Work-Life-Balance empfehlen wir den Besuch der Yoga-Stunden, die Sarah regelmässig montags um 18:00 Uhr bei uns im Seminarraum anbietet. Dieser ist für alle Interessierte offen, egal ob Beginner*innen oder bereits geübte Dehnungskünstler*innen. Das Ganze gibts für einen Herzensbeitrag Deiner Wahl. Time for some self care! Hier gibt’s mehr Infos. Apropos körperlicher Betätigung: Kommenden Sonntag, 06.10.2019, findet der zweite «Aktionstag Garten» bei uns auf dem Platz statt. Von 13:00–17:00 Uhr bringen wir den Garten wieder auf Vordermann und bereiten ihn für die nächste Saison vor – wir freuen uns über jede helfende Hand! Sei dabei und melde Dich jetzt kurz unter hallo@nf49.ch. Unsere Dankbarkeit (und ein Snack zur Verpflegung) sind Dir gewiss!

Woche 38, 23.09. – 29.09.2019 WERFT Ahoi! Immer noch leicht beduselt vor lauter Glücksgefühlen bedanken wir uns herzlich bei allen Besucher*innen, die mit uns die grossartige Eröffnung der WERFT gefeiert haben. Dieses Wochenende geht es wunderbar farbig und divers mit dem Kulturtag von «Bio für Alli» weiter. An verschiedenen Ständen hast Du eine grosse Auswahl von regionalen und saisonalen Biogemüse, welches Du grad vor Ort erwerben/kaufen kannst, wirst kulinarisch verwöhnt und über spannende Themen informiert. Alles im Namen des Austausches – Nimm also deine Bücher, tollen Rezepte und Nachhaltigkeits-Tipps und Tricks mit. Auch musikalisch gibt es diverse Angebote wie Konzerte oder Jam-Sessions zum mitmachen. Zuvor gibt es am Donnerstag eine öffentliche Führung über unser Areal mit anschliessendem Austausch beim Zusammensitzen im Magazin. Die perfekte Chance für alle, die schon immer wissen wollten, was und wen es auf unserem Platz zu entdecken und erleben gibt. Hier anmelden! Übrigens sind im Blue Motel noch Zimmer frei… hier direkt Deine Buchung tätigen und das einmalige Theaterprojekt erleben!

Eröffnung WERFT

Woche 37, 16.09. – 22.09.2019 Diese Woche steht ganz im Zeichen der Musik. Die Werft ist bereit, die Aussenbühne ziert den Platz, der Schriftzug thront auf dem Dach – der grossen Eröffnungsfeier vom kommenden Wochenende steht nichts mehr im Wege. Komm vorbei und geniesse das abwechslungsreiche Programm von Konzerten, DJs und Kurzreferaten. Das komplette Programm findest Du hier. Ausserdem beehrt uns Peter Kernel am kommenden Samstag mit einer Show im Magazin. Anschliessend kannst Du zu Kalabrese durch die Nacht tanzen. Nächste Woche geht es spannend mit dem Kulturtag von Bio für Alli und dem Flohmarkt auf NF49 weiter. Jetzt noch schnell aufräumen, ausmisten, für einen Stand anmelden und die guten Stücke an neue Besitzer* innen verhökern! Hier geht’s zur Anmeldung.

Woche 36, 09.09. – 15.09.2019 Zum Abschied leise Tschüss. Wir bedanken uns beim Schaubuden Carnival und der Cie Buffpapier für die wunderbaren Auftritte und wünschen ihnen nur das beste für die weitere Reise! Nun aber vorwärts schauen. Liebe geht bekanntlich durch den Magen – und weil dem so ist, gibt es diese Woche von Donnerstag bis Samstag gleich über 20 Food-Stände mit Gerichten aus aller Welt. Zum Verlieben! Das World Food Festival gastiert auf NF49 am Seetalplatz. Tauche ein in das gemütliche Ambiente und erweitere deinen kulinarischen Horizont. mEATing-Points mit Sitzgelegenheiten bieten Dir und Deinen Liebsten Platz für den entspannten Genuss. Der Eintritt auf das Gelände ist natürlich kostenlos. Mit einem Auge schielen wir bereits auf die kommende Woche und freuen uns riesig auf das ereignisreiche Programm der Eröffnungsfeier der WERFT vom 20. und 21. September.

Woche 35, 02.09.–08.09.2019 Willkommen im Schaubuden Carnival! – So das Motto dieser Woche. Die Schaukastenbühne hat ihren Weg auf NF49 am Seetalplatz gefunden und wird bereits emsig aufgebaut. Von Donnerstag bis Samstag wird jeweils um 19:00 Uhr das Stück «The New Show» von der Theater Compagnie Buffpapier gezeigt. Die Figuren sind skurril, schräg und liebenswert. Ein poetischer Ausflug ins Groteske, den man nicht verpassen sollte! Dieser Event ist übrigens wetterfest. Das Stretchzelt sorgt bei jedem Wetter für trockene Sitzplätze. Wir freuen uns sehr über diese Kooperation mit dem Kleintheater Luzern. Tickets gibts an der Abendkasse. Auch diese Woche sei das leckere Mittagsmenu im Magazin nochmals erwähnt, welches von Mittwoch bis Freitag den Gaumen verwöhnt. Kulinarisch geht es dann auch nächste Woche auf dem Platz weiter, wenn wir das World Food Festival mit rund 25 Food-Trucks begrüssen dürfen.

Aufbau Schaubuden-Carnival

Woche 34, 26.08.–01.09.2019 Auch diese Woche gibt es von Mittwoch bis Freitag die Möglichkeit, das wunderbare Mittagsmenu im Magazin zu geniessen. Und am Wochenende wird dann wieder getanzt: Mit dem MEVA’s Mini-Festival am Samstag haben wir ein hochkarätiges Line-Up zu Gast auf dem Platz. Auch verschiedenste Köstlichkeiten zur Verpflegung, Stände zum Stöbern und liebevolle Dekorationen gibt es zu entdecken. Bei Regen ist für eine Alternative gesorgt, der Event ist also nicht wetterabhängig! Ausserdem immer noch auf dem Platz zu begehen, ist der temporäre Lyrikweg im Rahmen des Carl Spitteler Jubiläums, den ihr Euch nicht entgehen lassen sollt. Und natürlich freuen wir uns schon auf die Ankunft der Compagnie Buffpapier, die dann nächste Woche bei uns zu Gast sein wird...

Woche 33, 12.08.–18.08.2019 Das Magazin meldet sich nun wieder aus der Sommerpause zurück und verwöhnt Dich von Mittwoch bis Freitag mit wunderbaren und kreativen Mittagsmenüs! Auch am Wochenende findest du beste Unterhaltung auf NF49, welches unter dem Motto "Raving for a good cause" steht. In Zusammenarbeit mit der White Hawk Foundation und Viva Con Agua finden verschiedene Konzerte und andere Präsentationen auf dem NF49-Aussenbereich und im Magazin statt. Um 17:00 Uhr startet der Event und geht bis spät in die Nacht. Die Einnahmen werden komplett gespendet und sollen zum Erhalt des Regenwaldes in Costa Rica beitragen. Es kann also mit gutem Gewissen gefeiert werden.

Woche 28, 08.07.–15.07.2019
Kurz vor der Sommerpause geht es noch einmal richtig ab auf NF49: Das MN Fest steht vor der Tür und mit einem Programm, das sich nicht lumpen lässt! Es gibt Konzerte, Kinderdisco, Spielmöglichkeiten, einen Skatepark und am Ende des Tages im Magazin eine Afterparty der feinsten Art. Auch kulinarisch kann man sich verwöhnen lassen und sich durch kurdische und eritreische Spezialitäten probieren. Das komplette Programm findest du hier!

Nach dem Wochenende verabschiedet sich das Magazin in die Sommerpause und startet am 15. August wieder mit dem Mittagsservice. In der Zwischenzeit gibt es trotzdem einiges auf dem Platz zu erleben: Eine Latino Party, das Rainforest Festival, und auch die Techno Liebhaber kommen auf ihre Kosten. Alles findest du hier.

Am 28.Juli findet ein weiterer Flohmarkt statt. Es gibt noch freie Stände! Anmelden kannst du Dich unter hallo@nf49.ch!

Und damit verabschieden auch wir uns in die Sommerpause – bis im August!
Zurück

Woche 27, 01.07.–08.07.2019
Platz da!
Kurz vor den Sommerferien laufen auch bei uns auf NF49 am Seetalplatz die Vorbereitungen für die Sommerpause. Das Magazin, die Eventgastro auf NF49, schliesst ab dem 14. Juli für einen Monat seine Tore – um dann mit neuem Elan am 13. August wieder mit ihrem Angebot und Veranstaltungen zu starten. Also LOS! Kommt die nächsten beiden Wochen noch vorbei und verbringt Eure Mittagspausen im Magazin und lasst Euch von der Küchenchefin Denise kulinarisch verwöhnen.

Aber keine Sorge, auch während der Sommerpause findet ein vielseitiges Programm auf NF49 statt: Vom Dorffest über Latino Day-Dances bis zu diversen Konzerten, … Es ist für jede*n was dabei. Das komplette Programm findet ihr wie immer in unserer Agenda.

Wir sind auf der Suche nach Helfer*innen, die gerne den Sommer über auf dem Platz werken möchten und/oder zwischendurch den Salat und die Blumen giessen. Hast du Lust und Zeit? Dann melde dich bitte hier!

Aber bevor wir es etwas ruhiger angehen, findet diese Woche noch ein Konzert statt; «Allschwil Pose» bespielen den Platz und das Magazin. Im Anschluss kannst du zu Hip-Hop und Electro das Tanzbein schwingen.

Impressionen von letzter Woche:

Woche 26, 24.06–01.07.2019
Platz da!
Der Zirkus Chnopf und NomadLab haben wieder ihre Sachen gepackt und den Platz geräumt. Mit einem traurigen und einem lachenden Auge verabschieden wir uns und begrüssen die nächste Woche – und den Sommer auf dem Platz:
Es ist heiss, schön heiss. Die Nutzenden arbeiten auf der Terrasse und suchen Abkühlung in der Reuss.
Auch die Mittagsmenüs des Magazins stehen ganz unter dem Motto «frisch, regional und sommerlich». Denise, die Küchenchefin des Magazins, konnte das erste Mal Salat vom Platz ernten und in ihren Mittags-Kreationen verarbeiten. Kommt vorbei, es lohnt sich!
Regional und Frisch heisst es auch beim Marktstand von «Bio für Alli». Seit zwei Wochen findet ihr einen Bio-Marktstand auf NF49, an dem ihr selber frisches Gemüse und Obst, hochwertiges Öl und Most aus der Region abholen und selbstständig bezahlen könnt.
Und auch die Vorbereitungen für das kommende Wochenende haben begonnen – es wird gebaut, gebastelt und dekoriert. Den Start in die Festival-Saison machen Monkey’s mit einer Out- und Indoor Party. Das Line-Up lässt sich sehen und lädt Tech-House-Begeisterte ein, am Samstag die Nacht zum Tag, bzw. den Tag zur Nacht zu machen.

Impressionen von letzter Woche:

Woche 25, 17. – 24. Juni 2019

Platz da! Diese Woche wird der NF49 zum kurzzeitigen Zuhause für Fahrende: Das Künstler *innendorf vom Zirkus Chnopf ist ab sofort zu erkunden. Spektakulär wird es ab Mittwoch – da starten die Akrobat *innen, Musiker *innen und Tänzer *innen mit ihrer Produktion «Optimum», um bis Sonntag Gross und Klein ins Staunen zu versetzen.

Mit NomadLab gesellt sich diese Woche noch ein weiterer Künstlerwagen auf unseren Platz. Lika Nüssli, eine der spannendsten Illustratorinnen der Schweiz, nutzt einen Postbus als mobile Produktionsstätte, Ausstellungsraum und Reiseresidenz in einem. Das Highlight: Am Freitagabend tritt sie gemeinsam mit Roland Bucher («Blind Butcher») auf; sie mit ihrer Installation, er mit seinem Noise-Table.

Woche 23, 03. – 09. Juni 2019

Platz da! Diese Woche steht ganz unter dem Motto Gegensätze: «Klein und Gross», «Jung und Alt» und «Laut und Leise»

Die Woche startet mit einem gemeinsamen Projekt vom Luzerner Symphonie Orchester, B-Sides Festival und zwei Schulklassen des Schulhauses Gersag in Emmenbrücke. Dafür wird der Musikwagen vom LSO für eine Woche auf NF49 am Seetalplatz geparkt. Die Schüler*innen werden sich in dieser Woche gemeinsam mit Musiker*innen mit Fragen wie «Was sind meine Wurzeln?», «Wo lebe ich?», «Und wo möchte ich hin?» auseinandersetzen und versuchen, mit Geräuschen, die sie auf dem Weg zum Seetalplatz und auf dem Platz selber entdecken und wiedergeben, klanglich und musikalisch Antworten zu geben.
Am Freitag feiern wir die Eröffnung des temporären Lyrik-Wegs «1919 meets 2019». Ausgestellt werden zeitgenössische Texte von über 70 Autor*innen, die anlässlich des 100jährigen Jubiläums von Carl Splittlers Literaturnobelpreis verfasst wurden.
Gross, jung, alt, laut und leise geht es am Sonntag weiter: In Kooperation von AntonMusik, dem B-Sides, Südpol, Magazin und NF49 am Seetalplatz findet ein Tag voller Musik auf dem Platz statt. Während «DJ Yes-Wave & Jubia3000» und «OSOMO Listening Session» (Simon Baumann) den Nachmittag und frühen Abend eher ruhig und gemütlich musikalisch untermalen, wird es ab 20 Uhr mit «La Colonie de Vacances» richtig laut und quadrophonisch auf NF49.

Impressionen von letzter Woche: