PISTA – The Art, Fashion & Nightlife LabelDario Crimaudo & Marco Salvade

Das, was ihr hier vor euch seht, hat eine lange und vielstimmige Geschichte. Nach durchzechten Nächten mit gefährlich hohem Kaffeekonsum und schlechtsitzender Frisur, haben wir vor etwa zwei Jahren das Label «Pista» ins Leben gerufen – eine Plattform für Künstler*innen und Kunstschaffende.

Wir, Dario Crimaudo und Marco Salvadè, teilen (meist) ein gemeinsames Vorhaben, eine Vision, gemeinsame Träume – kurz: ein geteiltes Selbstverständnis!

Unser geteiltes Selbstverständnis ist es, einen neuen Impuls für die Kulturlandschaft in Luzern zu setzten. Wir wollen die lebendige Kulturlandschaft mitgestalten, in den Bereichen Art, Music, Fashion and Drinks!

Wir streben dabei nicht nach kommerziellem Erfolg, sondern möchten eine Plattform für «Kunstschaffende» bieten und fördern. Das Ziel ist es, verschiedene Stimmen sichtbar werden zu lassen, sich zu vernetzen und mit anderen Menschen zu kommunizieren. Wir wollen einen Raum ermöglichen in Form von Ausstellungen, Performances und Workshops. Die verschiedenen Formen von kreativer Gemeinschaft zu erproben, das treibt uns und unser Label an.

Wir finden: Im Kollektiv sind wir stärker, vielstimmiger, kreativer und zukunftsfähiger. Und es macht mehr Spass! Deshalb richten wir uns gezielt an jene Künstler*innen, aus den Sparten Bildende Kunst, Musik und Darstellende Kunst. Vorhandene gemeinsame Synergien sollen genutzt werden, um Projekte realisieren zu können.

WAS UNS AUSMACHT Dario hatte schon immer ein Flair und Spürsinn für ausgefallene Kleidung. Er gründete schon bereits 2013 sein erstes Fashion,- und Modelabel «Old Skull’s». Dabei arbeitete er mit ambitionierten Künstlerlabels wie das New Yorker Kulturlabel Frankie’s Garage zusammen. Marco ist ein leidenschaftlicher und talentierter Schuh-Fanatiker. Er absolvierte 2019 seine Ausbildung als «Schuh-Techniker» in Pirmasens (DE).

Ungewöhnliche Konzepte und überraschende Ideen sind unsere Markenzeichen. Unser Atelier, am Kultur- und Zwischennutzungsplatz NF49, ist nicht nur ein Eventraum, sondern auch ein kreatives Labor, zu dem jeder etwas beisteuern kann.

Aktuell beschmückt unser Atelier in unterschiedlichsten Variationen, die von uns selbst gemachten Pista Siebdruckbatikshirts (fairtrade versteht sich natürlich!). Jedes Stück ist ein Einzelstück. Dabei werden unterschiedliche Schnitte und Grössen angeboten, jedes Muster ist stets einzigartig und nicht kopierbar.

Unsere Label lebt von Partizipation. Wir wollen Kunst ermöglichen, ohne den Zwängen von Geld und Kommerz zu unterliegen. Doch freie Kunst alleine trägt die Kosten nicht. Unseren Kunstraum versuchen wir vornehmlich durch den Verkauf von unseren einzigartigen Shirts, Eintrittsgelder durch Events und Einnahmen aus dem Barbetrieb zu finanzieren.

Wir denken, für Kreativität bedarf es einem bestimmten Grad an Freiheit. Welche Art von Freiheit ist dabei nicht ausschlaggebend. Freiheit in Form von Zeit, Ungebundenheit, Gleichgültigkeit und Leichtsinn. Deshalb möchten wir dir heute sagen: Ja, DU, genau du bist auch kreativ! Lass deine eigene Kreativität überschwappen, denn wir warten genau auf deine einzigartigen Ideen. Wenn wir deine Kreativität und Interesse nun in dir wecken konnten, dann melde Dich doch bei uns!

Herzlich, freundschaftlich, schonend und durchsetzungsstark Das Pista Team

Container Süd → Erdgeschoss
49.13